Die nachstehenden Ausführungen über Umfang der Garantie, Garantiefristen und die Anmeldung
von Garantieansprüchen gelten für die Bundesrepublik Deutschland.
Die Alfred Kärcher Vertriebs-GmbH räumt diese Leistungen zusätzlich zu der gesetzlichen
Sachmängelhaftung des Verkäufers aus dem Kaufvertrag ein und beeinträchtigt in keiner Weise
Ihre Rechte als Endverbraucher.
- Beginn, Dauer und Nachweis der Garantie
Die Garantiefrist beginnt für alle Produkte jeweils mit dem Kaufdatum durch den Endverbraucher.
- Bereiche Home & Garden und Home Line
Für Produkte aus diesen Bereichen gewähren wir eine Garantiedauer von 24 Monaten.
Beide Bereiche umfassen ausschließlich alle für den privaten Gebrauch konzipierten
Reinigungsgeräte von Kärcher.
- Bereiche Professional und Industrial
Produkte aus diesen Bereichen werden in Kleingeräte und Investitionsgüter unterteilt.
Kleingeräte¹ bis ca. 1000 € UVP Investitionsgüter
Garantiedauer 12 Monate 12 Monate
Garantieverlängerung: 24 Monate mit Registrierung
über Internet
bis 60 Monate Gesamtdauer
möglich²
Bei privater Nutzung 24 Monate Garantie
- Bereich Waschtechnik
Für Produkte aus diesem Bereich gewähren wir eine Garantiedauer von 12 Monaten.
- Gebraucht- und Vorführgeräte
Auf alle Gebraucht- und Vorführgeräte, direkt von Kärcher bezogen, gewähren wir eine
Garantiedauer von 12 Monaten.
- Reparaturen
Für alle durch einen Kärcher Werkkundendienst durchgeführten Reparaturen gewähren
wir eine Garantiedauer von 12 Monaten auf den Umfang der Reparatur.
- Ersatzteile
Für Ersatzteile gewähren wir bei bestimmungsgemäßer Verwendung eine Garantiedauer
von 12 Monaten.
- Voraussetzungen für eine Garantiezusage
- Es handelt sich bei dem erworbenen Produkt um ein unter I. aufgeführtes Produkt.
- Die Maschinen und Geräte sind in der Bundesrepublik Deutschland aufgestellt.
- Die Mängelrüge muss vor Ablauf der Garantiezeit unverzüglich nach Entdeckung des
Mangels schriftlich bei uns eingehen.
- Inhalt und Umfang der Garantie
Innerhalb der Garantiezeit auftretende Material- oder Herstellungsfehler beseitigt der
Kärcher Werkkundendienst oder ein autorisierter Service-Partner von Kärcher kostenlos,
entweder durch Instandsetzung oder durch Ersatz/Tausch der betreffenden Teile/Geräte.
Ausgetauschte Teile/Geräte gehen in das Eigentum von Kärcher über.
- Der Käufer muss sich Leistungen, die er vom Verkäufer im Rahmen der Gewährleistung
erhalten hat, auf die Garantie anrechnen lassen.
- Für Reparaturen während der Garantiezeit werden keine Leihgeräte gestellt bzw. hierfür
keine Kosten übernommen.
- Die Garantie umfasst keine darüber hinausgehenden Schadensansprüche gegen
Kärcher.
- IV. Einschränkung der Garantie
Die Garantie erlischt, wenn Fehler oder Mängel zurückzuführen sind auf:
- Gebrauchsüblichen Verschleiß, z. B. an Dichtungen, Pumpenset, Batterien.
- Fehlerhafte Aufstellung oder Installation, z.B. Nichtbeachtung der gültigen VDEVorschriften
oder von Installationsanweisungen.
- Bestimmungswidrige Nutzung sowie unsachgemäße Bedienung oder Beanspruchung,
z.B. gewerbliche Nutzung von Produkten aus dem Bereich Home & Garden, Verwendung
von ungeeigneten Chemikalien.
- Äußere Einwirkungen, z. B. Fremdbeschädigungen, Schäden durch Witterungseinflüsse
oder sonstige Naturerscheinungen.
- Reparaturen oder Abänderungen, die nicht von Kärcher autorisierter dritter Stelle vorgenommen
werden.
- Verwendung von nicht Originalzubehör oder nicht Original-Ersatzteile von Kärcher.
- Mängel, die dem Kunden bereits beim Kauf bekannt waren.
- Nichtbeachten von Betriebs-, Aufbewahrungs- und Transportregeln, die in der Betriebsanleitung
beschrieben sind.
- Verjährung
Ansprüche aus dieser Garantie wegen eines innerhalb der Garantiefrist entdeckten Mangels
können nur bis zum Ablauf der Garantiefrist geltend gemacht werden.
Alfred Kärcher Vertriebs GmbH
Friedrich-List-Strasse 4
71364 Winnenden
Stand 07/2011